Gestalten. Umsetzen. Verantwortung Übernehmen.
Als unternehmerische Beteiligungsgesellschaft investieren wir in etablierte mittelständische Unternehmen mit dem Ziel langfristiger und nachhaltiger Wertsteigerung. Für eines unserer Portfoliounternehmen – ein Unternehmen im Sektor der Technischen Gebäudetechnik (TGA) mit Sitz in München – suchen wir im Zuge der weiteren Professionalisierung und zur direkten Unterstützung der Geschäftsführung eine engagierte und umsetzungsstarke Persönlichkeit. Für diese Position ist eine regelmäßige Präsenz vor Ort in München erforderlich.
In der Rolle als Operations Associate (m/w/d) arbeiarbeitest Du Hand in Hand mit der Geschäftsführung des Portfoliounternehmens und uns als Gesellschafter. Du bist maßgeblich an der Identifizierung, Planung und Umsetzung von Projekten zur Effizienzsteigerung, Prozessoptimierung und operativen Exzellenz beteiligt und leistest so einen direkten Beitrag zur positiven Entwicklung des Unternehmens.
Zu Deinem Aufgabengebiet gehört unter anderem:
- Aktive Mitgestaltung und Umsetzung der strategischen und operativen Weiterentwicklung des Portfoliounternehmens in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung und den Gesellschaftern;
- Eigenverantwortliche Analyse, Konzeption und Steuerung von Projekten zur Prozessoptimierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette (z.B. Auftragsabwicklung, Ressourceneinsatz, Digitalisierung interner Abläufe unter Nutzung des bestehenden ERP-Systems);
- Entwicklung und Implementierung von Kennzahlensystemen zur Steigerung der Transparenz und zur Unterstützung des operativen Controllings;
- Unterstützung bei der Optimierung von Vertriebs- und Serviceprozessen zur Stärkung der Marktposition;
- Erstellung von Analysen, Entscheidungsvorlagen und Reportings für die Geschäftsführung und die Gesellschafter;
- Übernahme von Sonderprojekten und agieren als zentrale Schnittstelle für operative Verbesserungsthemen.
Das solltest Du mitbringen:
- Ein überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, des Wirtschaftsingenieurwesens, eines rein technischen Studiengangs (z.B. Maschinenbau, Elektrotechnik, Versorgungstechnik, Bauingenieurwesen mit betriebswirtschaftlicher Affinität) oder einer vergleichbaren Fachrichtung;
- Erste relevante Berufserfahrung (ca. 1-3 Jahre), beispielsweise in der Unternehmensberatung, im Beteiligungscontrolling, im Projektmanagement oder in einer operativen Stabs-/Assistenzfunktion im Mittelstand – idealerweise mit Bezug zur Bau-, Handwerks- oder TGA-Branche;
- Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, ein sehr gutes Zahlenverständnis und eine stark strukturierte, ergebnisorientierte Arbeitsweise;
- Unternehmerisches Denken, eine proaktive „Can-Do“-Einstellung und die Fähigkeit, sich schnell in neue Themen einzuarbeiten;
- Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und ein sicheres Auftreten;
- Hohes Interesse an technischen Dienstleistungen und den spezifischen Herausforderungen in Unternehmen der Technischen Gebäudetechnik (TGA).
Du erhältst die Chance, in einem dynamischen Umfeld eines mittelständischen TGA-Unternehmens von Tag eins an Verantwortung zu übernehmen und maßgeblich an dessen Weiterentwicklung mitzuwirken. Der Unternehmensstandort ist München. Es erwartet Dich eine steile Lernkurve, direkter Einblick in die Zusammenarbeit mit einer unternehmerisch agierenden Beteiligungsgesellschaft sowie die Möglichkeit, Veränderungsprozesse aktiv zu treiben und deren Erfolg unmittelbar zu sehen. Wir bieten Dir viel Gestaltungsspielraum und klare Entwicklungsperspektiven innerhalb des Portfoliounternehmens, der Gruppe oder unserem Operations Team.
Wir freuen uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung per Email an:
Family Trust Investor FTI GmbH
Herr Alexander Malessa
Maximilianstraße 52
80538 München
Mail: malessa@familytrust.de