Investitionsansatz
Der Gründer und Geschäftsführer Herr Wirkes hatte nach einer langfristigen Nachfolgelösung für sein Unternehmen gesucht. Er wird dem Unternehmen weiterhin für eine Übergangsphase von zwei Jahren als Geschäftsführer zur Verfügung stehen, um eine reibungslose Übergabe sicherzustellen und die effiziente Einarbeitung eines geeigneten Nachfolgers zu ermöglichen. Die Suche nach einer passenden Nachfolgeperson erfolgt dabei gemeinsam und fortgeschrittene Gespräche mit einem möglichen Kandidaten wurden bereits vor der Transaktion zusammen mit Herrn Wirkes begonnen.
Parallel zur Nachfolgeregelung steht der kontinuierliche Ausbau der MOSER Trachten Standorte im Fokus. Ziel ist es, das Filialnetz sowohl organisch als auch durch gezielte Zukäufe im Rahmen einer möglichen Marktkonsolidierung zu erweitern – insbesondere mit Blick auf das Konzept der „MOSER Trachtenwelten“. Darüber hinaus soll der Ausbau der Eigenmarken intensiviert werden. Geplant ist eine Stärkung des Design- und Produktmanagement-Teams sowie der Aufbau eigener Showrooms zur optimalen Markenpräsentation. Gleichzeitig bietet der gezielte Einsatz sozialer Medien eine große Chance, die Welt der Trachten für bestehende und neue Kundinnen und Kunden erlebbar zu machen. Über authentische Einblicke in die Marke, die Kollektionen sowie in das Handwerk und die Menschen hinter MOSER Trachten kann eine emotionale Verbindung geschaffen werden. Social Media dient dabei als „digitales Schaufenster“, das nicht nur Inspiration bietet, sondern auch die Werte, Qualität und Vielfalt der Marke MOSER Trachten auf moderne Weise vermittelt.