Beteiligung

MOSER Trachten GmbH

Spezial- und Traditionstextilien

MOSER Trachten GmbH („MOSER Trachten“) ist der führende Händler für Bayerische Trachten mit rund 40 Filialen in Süddeutschland. Das Unternehmen verfügt über eine lange Tradition im Design und Vertrieb von Trachtenmode, und entwickelt eigene Kollektionen unter etablierten Marken wie Ludwig & Therese, MOSER, LIEBLINGSGWAND und Alpenglanz. Zudem werden ausgewählte Fremdmarken wie KRÜGER Dirndl, Spieth & Wensky, und Hammerschmid vertrieben. Neben dem stationären Einzelhandel und dem Großkundengeschäft (bspw. Gastronomie und Vereine) betreibt MOSER Trachten auch drei Onlineshops: trachten.de (bzw. dirndl.de), ludwig-therese.de. und kerstins-landhausmode.de.

  • SektorSpezial- und Traditionstextilien
  • LandDeutschland
  • TransaktionstypNachfolge
  • Investition2025
  • Mitarbeiter250
  • Umsatz> 45 Mio. EUR

Herausforderungen

MOSER Trachten zeigt, wie eine marktführende Positionierung in der Nische durch eine starke regionale Präsenz und großem Filialnetz im für Trachten wichtigsten Kanal des stationären Handels erreicht werden kann. Der graduelle Trend zu weniger häufigen, aber hochwertigeren und nachhaltigeren Trachteneinkäufen ermöglicht dabei zusätzliche organische Wachstums-Potentiale aufgrund der sehr stabilen Nachfrage und dem hohen Bekanntheitsgrad der Marke Moser.


Investitionsansatz

Der Gründer und Geschäftsführer Herr Wirkes hatte nach einer langfristigen Nachfolgelösung für sein Unternehmen gesucht. Er wird dem Unternehmen weiterhin für eine Übergangsphase von zwei Jahren als Geschäftsführer zur Verfügung stehen, um eine reibungslose Übergabe sicherzustellen und die effiziente Einarbeitung eines geeigneten Nachfolgers zu ermöglichen. Die Suche nach einer passenden Nachfolgeperson erfolgt dabei gemeinsam und fortgeschrittene Gespräche mit einem möglichen Kandidaten wurden bereits vor der Transaktion zusammen mit Herrn Wirkes begonnen.

Parallel zur Nachfolgeregelung steht der kontinuierliche Ausbau der MOSER Trachten Standorte im Fokus. Ziel ist es, das Filialnetz sowohl organisch als auch durch gezielte Zukäufe im Rahmen einer möglichen Marktkonsolidierung zu erweitern – insbesondere mit Blick auf das Konzept der „MOSER Trachtenwelten“. Darüber hinaus soll der Ausbau der Eigenmarken intensiviert werden. Geplant ist eine Stärkung des Design- und Produktmanagement-Teams sowie der Aufbau eigener Showrooms zur optimalen Markenpräsentation. Gleichzeitig bietet der gezielte Einsatz sozialer Medien eine große Chance, die Welt der Trachten für bestehende und neue Kundinnen und Kunden erlebbar zu machen. Über authentische Einblicke in die Marke, die Kollektionen sowie in das Handwerk und die Menschen hinter MOSER Trachten kann eine emotionale Verbindung geschaffen werden. Social Media dient dabei als „digitales Schaufenster“, das nicht nur Inspiration bietet, sondern auch die Werte, Qualität und Vielfalt der Marke MOSER Trachten auf moderne Weise vermittelt.

Über die bisherige Zusammenarbeit

„Eine Unternehmensnachfolge mit Partnern welche meine Werte teilen und die MOSER Trachten nachhaltig weiterentwickeln möchte ist für mich von zentraler Bedeutung. Mit der nun umgesetzten Unternehmensnachfolge bin ich überzeugt, dass wir gemeinsam die Fundamente für ein starkes Wachstum der MOSER Trachten legen können."
Herbert Wirkes,
Gründer und Geschäftsführer bei MOSER Trachten

Ansprechpartner

Carsten Abdel Hadi Partner Kontakt
Friedrich Wallwitz Investment Director Kontakt